Zagreb Festival of Lights

Ein Lichtspektakel zur jährlichen Begrüßung des Frühlings in der kroatischen Hauptstadt Zagreb!

Die charmante, mittelalterlich wirkende Stadt mit ihren gepflasterten Straßen erinnert an andere mitteleuropäische Hauptstädte wie Wien, Budapest oder Prag.

Zagreb ist zurecht ein Touristenmagnet und begeistert Millionen Besucher*innen, hauptsächlich aus Österreich, Deutschland und Italien.

Aber ein Highlight hatte bis dato noch gefehlt: Unsere Kooperation mit Zagreb begann in 2017 und das visionäre Management von Zagreb Tourismus kam auf uns zu mit der großartigen Idee, ein Festival of Lights in Zagreb zu etablieren und damit ein jährliches Highlight zur Begrüßung des Frühlings zu verwirklichen. Aufgrund des großen Erfolges des Festival of Lights in Berlin war Zagreb auf die Möglichkeiten und Vielfalt einer solchen Veranstaltung aufmerksam geworden.

Die Premiere in 2017 begann gleich fulminant, dank des großen Einsatzes der lokalen Veranstalter*innen, die durch die Aufnahme in die etablierte „Festival of Lights Friends & Family“, umfangreich auf das gesamte, weltweite Lichtkunst Netzwerk zurückgreifen konnten.

Schon beim ersten FESTIVAL OF LIGHTS Zagreb („Festival Svjetla Zagreb“) wurden die Stationen in der Oberstadt Gornji Grad an vier Abenden zu Besucher*innen-Magneten für die ganze Familie. Neugierige Bewohner*innen und internationale Gäste schlenderten durch die Gassen und über die Plätze der Altstadt, um die farbenprächtigen Illuminationen zu bewundern.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Event schlagartig zu einer festen Größe unter den erfolgreichen Lichtkunst Veranstaltungen in dieser Welt.

Die Partnerschaft mit den Organisatoren des Festival of Lights Berlin, der Zander & Partner Event-Marketing GmbH, wurde fester Bestandteil des Erfolgs und in den kommenden Ausgaben weiterentwickelt. Wir sind stolz, mit unseren Projektionsinszenierungen die berühmten Wahrzeichen, Monumente und Plätze von Zagreb verzaubern zu dürfen.

Ergebnis: Ein grandioser Beitrag zur Schaffung eines internationalen Event-Highlights in einer Europäischen Metropole. Das Ziel, mit der Veranstaltung einen langjährigen und erfolgreichen Tourismusfaktor zu generieren, ist gelungen und erfreut ganz Kroatien.

Date

5. Mai 2020

Category

Stadt-Marketing & Live-Kommunikation als Touristenmagnet