FESTIVAL OF LIGHTS ALS GAST IN PLOVDIV

Zander & Partner inszeniert Plovdiv – Kulturhauptstadt Europas 2019

Plovdiv, die zweitgrößte Stadt Bulgariens – auch bekannt als „Die Stadt der sieben Hügel“ – wurde zusammen mit der italienischen Stadt Matera zur Kulturhauptstadt Europas 2019 gewählt. Diese große Ehre wird von der Europäischen Union seit 1985 jährlich vergeben, seit 2004 an mindestens zwei Städte pro Jahr. Ziel ist es, mit den entsprechenden Fördermitteln die kulturellen und historischen Aspekte einer Stadt oder Region hervorzuheben und für Besucher*innen zugänglich zu machen. Der Titel „Kulturhauptstadt“ wird für ein Jahr verliehen, in dem zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Pünktlich zum Europatag 2019 wurde das Team von Zander & Partner eingeladen, mit dem Flaggschiff FESTIVAL OF LIGHTS am 9. und 10. Mai Teil des vielfältigen Kulturprogramms zu sein und ein abendliches Highlight zu gestalten.

Es war eine Ehre und eine große Herausforderung, die wunderschöne und einzigartige Stadt mit Lichtkunstinstallationen, Projektionen und einem spektakulären 3D-Videomapping in Szene zu setzen. Die künstlerischen Beiträge bezogen sich auf verschiedene Themen und beleuchteten eindrucksvoll nicht nur inhaltliche und kulturelle Aspekte – bezogen auf Europa, Bulgarien und Plovdiv – sondern auch die wunderschöne Architektur der historischen Stadt.

So erstrahlte das altehrwürdige Zentrum der Stadt in einem ganz besonderen Glanz und ließ die bekannten Fassaden in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die Besucher von Plovdiv wandelten durch eine leuchtende Galerie unter dem Sternenhimmel.

www.plovdiv2019.eu

Date

3. Mai 2019

Category

Stadt-Marketing & Live-Kommunikation als Touristenmagnet